Aktuelles

Aktuelles

Bienen Exkursion

Einmal in einen Bienenstock hineinschauen, den Finger in eine Wabe stecken und den süßen Honig direkt probieren. Man hört das angenehme Summen des Bienenvolks und riecht den Duft von Honig und Wachs. Wer mutig ist, der kann sogar eine Biene auf die Hand nehmen …

Diese tolle Erfahrung konnten die Schüler der Klasse 4a von der Elise von König Schule Anfang Juli im Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins in Münster machen.

Doch bevor fleißig Honig probiert wurde, bekamen die Schülerinnen und Schüler noch einige Antworten auf die Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Biene, Wespe, Hummel und Hornisse? Wie entsteht Honig? Was macht die Varroamilbe mit der Biene? Und was macht eigentlich der Imker das ganze Jahr über?

Am interessantesten war es aber die Bienen so richtig in Aktion zu sehen. Die Kinder konnten einen Blick direkt in den Bienenkasten werfen und die Honigwaben und die Brutwaben mit all den vielen fleißigen Bienen anschauen. Die Nasenspitzen nur 1 Meter vom Stock entfernt beobachtete die Klasse 4a die Bienen ganz aus der Nähe und natürlich wurde keiner gestochen! Wieso auch? Die Bienen sind schließlich friedliche Tiere und solange wir Ihnen nichts tun, tun sich auch uns nichts!

Unser Fazit: Den Kindern hat es gefallen und auch der Lehrer hat noch etwas gelernt!

Gelungene Lehrfahrt

Nach beinahe 4 Jahren war es endlich wieder soweit. Die Mitglieder und Freunde unseres Vereins starteten an einem Samstag im Juni um 7.30 h zu einer Lehrfahrt. Das Ziel: Die BUGA in Mannheim. Bereits nach einer Stunde Fahrtzeit wurde das obligatorische Vesper mit Brezeln, Wurst, Kaffee und Wein genossen. Auf der BUGA angekommen, verschaffte sich die muntere Gruppe bei einer Führung im Luisenpark einen ersten Überblick. Mit der Seilbahn ging es anschließend über den Neckar in den Spinelli-Park, einem ehemaligen Militärgelände. Große Brachflächen, aber auch grüne Nischen und die Blumenhalle prägen das Bild. Theoretisch 30° C im Schatten – allein, es war dort kein Schatten zu finden. Alle Teilnehmer waren froh, nach einer kurzen Stippvisite in den Luisenpark mit seinem alten Baumbestand und den kühlenden Wasserflächen zurückkehren zu können. Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging die Fahrt zum wohlverdienten Abschluss ins Blockhaus nach Abstatt. Ein erlebnisreicher, wenn auch nicht zuletzt wegen der Hitze, anstrengender Tag fand gegen 21:00 h in Münster sein Ende.   

Vatertagshocketse

Am 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt) findet die Öschprozession
durch Feld und Flur der katholischen Kirchengemeinde St. Ottilia
statt. Diese wird gegen 11.00 Uhr im Vereinsgarten des Obst- und
Gartenbauvereinsam Mittleren Weg erwartet. Das gemütliche
Beisammensein beginnt mit dem gemeinsamen Mittagessen bei allerlei
Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen. Der OGV freut sich auf zahlreiche Gäste,
für deren leibliches Wohl wie immer bestens gesorgt ist. Nachmittags unterhält Sie der
Musikverein Stuttgart-Münster/Mühlhausen.

Blütenfest

Am Sonntag, 23. April 2023 findet in unserem Vereinsgarten am Mittleren Weg das Blütenfest mit einem ökumenischen Gottesdienst im Grünen statt. Ab der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in ein Fahrdienst zum Vereinsgelände eingerichtet. Abfahrt um 10:10 Uhr. Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr. Im Anschluss gemütliches Beisammensein. Für Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen ist wie immer bestens gesorgt. Das OGV-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Schnitt-unterweisung

Wer seinen Obstbaum schneiden will, verfolgt damit immer einen Zweck: im Herbst viel Obst ernten zu können! Damit dieses Ziel erreicht werden kann, sollte man beim Obstbaumschnitt einige Punkte beachten – über den Erfolg der Obstbaumpflege entscheidet vor allem das Wann und das Wie. 

Der regelmäßige Obstbaumschnitt dient in erster Linie nicht der Optik im Garten oder dem nachbarschaftlichen Frieden, der Rückschnitt dient vor allem der Vitalerhaltung der Obstbäume. Nur wer rechtzeitig zur Astschere und Säge greift und seine Obstbäume schneidet, legt die Grundlage für kräftiges Wachstum, üppige Blütenbildung und reiche Ernte im Obstgarten. 

Um dies alles zu zeigen und zu erklären haben wir auch in diesem Jahr Steffen Polinski für einen Vortrag und die dementsprechende zugehörige Schnittunterweisung gewinnen können. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind dem Vortrag im März gefolgt. Wir hoffen damit einen Beitrag für ein gutes Gartenjahr geleistet zu haben.  

 

Apfelverkauf

Der Obst- und Gartenbauverein Münster verkauft auch in diesem Jahr seine eigenen Äpfel im Vereinsheim am Mittleren Weg. Der Verkauf findet bis auf weiteres jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Haupt-versammlung

Noch immer unter dem Einfluss der Pandemie aber dennoch in nahezu gewohnter Weise fand die diesjährige Mitgliederversammlung des OGV Münster im gut besuchten Vereinsheim des Musikvereins Münster statt.

Da sämtliche geselligen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren ausfielen, wurde der Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten auf die Pflege und Instandhaltung des Vereinsgartens sowie auf die Renovierung des Gebäudes gelegt. Auch der traditionelle Apfelverkauf verlief sehr gut.

Unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde der Vorsitzende René Hildebrandt wieder in seinem Amt bestätigt, ebenso auch die Schriftführerin Waltraud Mönch. Mit Siegfried Bubeck und Dietmar Bulat konnten zwei neue Kandidaten gewonnen werden, die den Beirat ergänzen. Mit ihnen gehören der wiedergewählte Walter Fezer, Klaus Leininger, Karl-Heinz Schlatter, Johann Szegedi, Maria Tengler und Reiner Werler dem Beirat an. Als neue Kassenprüferin stellte sich Ingrid Bubeck zur Verfügung.

Die Ehrung der Jubilare übernahm der Vorsitzende gemeinsam mit dem Vertreter des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine, Nikolaus Winter. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Frau Lore Moser und Klaus Leiniger zurückblicken. Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum wurden Julie Ellwanger, Romy Fezer, Stefan Kaufmann, Ewald Krämer, Beate Otto, Johann Szegedi und Reiner Werler geehrt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird den Anwesenden der neu aufbereitete Film zum 75-jährigen Jubiläum des Obst-und Gartenbauvereins Münster präsentiert.

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Anwesenden und verweist auf die kommenden Veranstaltungen, wie dem Gartenfest im Vereinsgarten, am 03. Juli, ab 11 Uhr.  

Klasse 5 der Jörg Rathgeb Schule zu besuch

Unsere Klasse durfte am 19. Juli einen Ausflug zum Obst- und Gartenbauverein Münster machen, denn dort stehen die Bienen der Familie Tengler.

Frau Tengler hat uns sehr viel über die Bienen erklärt. Wir haben z.B. gelernt, dass die Drohnen eigentlich nur für den Hochzeitsflug der Königin benötigt werden und dass sie nicht selbstständig essen können. Die Arbeiterinnen sind sehr fleißig: sie kümmern sich um die Eier, um die Larven und um die Königin. Außerdem machen sie den Honig. Die Königin legt am Tag bis zu 2000 Eier und bekommt nur Gelee Royal zum fressen.

Wir durften auch in den geöffneten Bienenkasten schauen und obwohl ganz viele Bienen um uns herum flogen wurde keiner gestochen. Eigentlich sind Bienen nämlich nicht so gefährlich wie man immer denkt.

Am Ende durften wir alle noch den Honig probieren und sind danach wieder zurück in die Schule gewandert.

Es war ein toller Ausflug, bei dem wir wirklich viel über die Honigbiene gelernt haben.

Vielen Dank an Frau Tengler und an den OGV Münster, dass wir vorbeischauen durften.

Paula und Theresa aus der Klasse 5.6 der Jörg-Rathgeb-Schule Neugereut

Blumenwiese im Vereinsgarten

Wenn der Frühling kommt, wacht die Natur auf. So sagt man das zumindest. Denn viele Blumen sprießen, an den Sträuchern bilden sich Knospen. Insekten brummen durch die Luft und krabbeln über den Boden. Vögel zwitschern und fliegen durch die Lüfte.

Doch das können die kleinen Tierchen nur, wenn sie auch einen Lebensraum haben. Insekten und Vögel zum Beispiel brauchen Sträucher und blühende Pflanzen. Dort finden sie Nahrung und können sich verstecken.

Nachdem beim Obst- und Gartenbauverein ein paar Apfelbäume auf dem Gelände am Mittleren Weg in die Jahre gekommen sind und entfernt werden mussten, hatte der Verein daher eine Idee: die Fläche in eine solche Blumenwiese umzuwandeln.  Der erste Schritt ist getan, denn der Boden wurde dementsprechend vorbereitet und auch die Blumen wurden bereits gesät.  

Da sich der Verein auch gegenüber Insekten, insbesondere den Bienen verpflichtet fühlt, wird dies für die kommenden Monate sicherlich ein Thema sein. Mitglieder und Bürger die bereits Erfahrungen mit Bienen haben, aber auch Interessierte, die sich eine Unterstützung vorstellen können, dürfen sich gerne melden. Ansprechpartner ist der Vorsitzende René Hildebrandt, der unter der Emailadresse rene.hildebrandt@ogv-stgt-muenster.de zu erreichen ist.

Durch Vorträge, Beratungen, Führungen und Schnittunterweisungen wollen wir eine fachliche und kulturelle Betreuung unserer Mitglieder erreichen. Im Jahresprogramm haben wir auch Lehrfahrten, Besichtigungen und zahlreiche VeranstaltungenBesuchen Sie uns doch einmal.

Schnitt- unterweisung verfilmt

Normalerweise veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Münster einmal jährlich eine Schnittunterweisung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung, aber leider musste diese bereits letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden.  Auch dieses Jahr machte uns die Corona Verordnung einen Strich durch die Rechnung. Da aber die Unterweisung für den Erhalt der Obstkultur und der Streuobstwiesen für uns eine sehr wichtige Rolle spielt, haben wir uns entschieden, einen Film zu erstellen.  
An dieser Stelle möchte wir uns beim Bezirksbeirat Stuttgart-Münster recht herzlich bedanken, der uns zur Erstellung dieses Filmes finanziell unterstützt hat.

Den Link zur Unterweisung finden Sie direkt auf unserem Youtube-Kanal