6.April 2021:

Wir haben 20.000 neue fleißige Helfer

Ob Apfel, Süßkirsche oder Johannisbeere, fast alle Obstbäume und Beerensträucher sind auf die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten angewiesen. Wenn es im Frühling während der Blütezeit sehr kalt ist und die Insekten zu zögerlich aus der Winterruhe erwachen, läßt auch die Bestäubung der Obstblüten oft zu wünschen übrig. Gegen niedrige Temperaturen kann man zwar wenig tun – aber dennoch sicherstellen, dass sich Bienen im Garten wohlfühlen und genügend Nahrung finden. Da ist unser Vereinsgarten  mit den vielen Obstbäumen und Sträuchern sicher eine gute Wahl. Unser Mitglied und Hobby-Imker Ruben Tengler hat daher eines seiner Bienenvölker dort untergebracht. Geplant ist, im Laufe des Jahres auch noch einen Schaukasten zur Beobachtung der Bienen bei ihrer Arbeit aufzubauen.

René Hildebrandt

2021 04 06 Rubens BienenkE

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

5. April 2021:

Bedauerlicherweise macht die seitherige Entwicklung der Corona-Pandemie eine vernünftige Planung unmöglich. Deshalb haben wir alle Termine bis zum Ende der Sommerferien abgesagt. Über die Durchführung der Jahreshauptversammlung werden die Mitglieder rechtzeitig schriftlich benachrichtigt. Siehe auch in der Rubrik "Jahresprogramm".

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

26. März 2021:

Schnittkurs verfilmt

Normalerweise veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Münster jährlich einen Schnittkurs im Rahmen einer Präsenzveranstaltung. Aber leider musste dieser bereits letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden.  Auch dieses Jahr machte uns die Corona Verordnung einen Strich durch die Rechnung. Da aber dessen Durchführung für den Erhalt der Obstbaumkulturen und der Streuobstwiesen für uns eine sehr wichtige Rolle spielt, haben wir uns entschieden, hierüber einen Film zu erstellen. 

An dieser Stelle möchten wir uns beim Bezirksbeirat Stuttgart-Münster recht herzlich bedanken, der uns bei diesem Vorhaben finanziell unterstützt hat.

 

Hier gelangen Sie direkt zum Film über den Schnittkurs:

https://www.youtube.com/watch?v=u5ODjJ3FU30

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

.

21. März 2021:

Unter der Rubrik "Fotos" zeigen wir in diesem Jahr  in regelmäßigen Abständen immer den selben Apfelbaum aus unserem Vereinsgarten. Dieser steht exemplarisch für die Entwicklung der Bäume.

 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

14. März 2021:

Der vom 24. bis 26. Juli 2021 geplante Ausflug kann leider nicht stattfinden. Für eine solche Fahrt wären bereits jetzt umfangreiche Planungen mit zum Teil verbindlichen Buchungen erforderlich. Der weitere Verlauf der Pandemie ist nicht vorhersehbar. Die Gesundheit der Reiseteilnehmer steht für uns an erster Stelle. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

28. Febr. 2021:

Schweren Herzens mussten wir die für den Monat März geplanten Veranstaltungen absagen. Die noch gültigen Corona Verordnungen machten diese Entscheidung notwendig. Somit entfallen die Schnittunterweisung am 13.03.2021 und das erstmalig geplante Ostereiersuchen für Kinder am

27. Febr. 2021:

Geplant hat der Verein, die Schnittunterweisung in diesem Jahr zu verfilmen und dann allen interessierten zur Verfügung zu stellen. Hierzu sind die Vorbereitungen schon am Laufen. Der OGV wird zu gegebener Zeit darüber informieren, wo und wie dieser Film dann zu finden sein wird. 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Nachdem wir im letzten Jahr unseren Vereinsgarten gut in Schuss halten konnten und auch die Ernte zuversichtlich stimmte, sind bereits jetzt schon die Planungen für 2021 am Laufen. Auch wenn wir aktuell nicht vorhersehen können, wie sich die Pandemie entwickelt, wurde der Jahresplan mit all seinen Festen und Terminen aufgestellt.  

Bitte achten Sie auf unsere Terminhinweise in den zahlreichen Schaukästen in Münster und hier auf unserer Homepage. Wegen der Corona Pandemie könnte es zu Änderungen, Einschränkungen oder Absagen kommen.

Erfreulich ist zudem, dass der Verein wieder seinen berühmten „Apfelbrand“ mit Jahrgang 2020 herstellen konnte. Vom Obstbrand aus 2018 sind noch geringe Restmengen vorhanden, die wir gerne zum Verkauf anbieten wollen. Informationen dazu erteilt der Vorsitzende René Hildebrandt unter der Mobilnummer 0176/32 47 16 37 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Juli 2020

In letzter Zeit erhalten wir verstärkt Anfragen wegen der Verpachtung von Gärten.

Als Obst- und Gartenbauverein besitzen wir, im Gegensatz zu Kleingartenanlagen, keine Grundstücke zur Verpachtung. Auch sonst haben wir keine Möglichkeit ihnen etwas Passendes zu vermitteln.

Fragen rund um den Obst- und Gartenbau beantworten wir gerne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter der Rubrik "Jahresprogramm" können Sie unsere weiteren Termine für 2020 einsehen.